Für Gesundheitsdienstleister

Bei der Cervino (M22-574)-Studie handelt es sich um eine offene, randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung des Sicherheitsprofils, der Verträglichkeit, der vorläufigen Wirksamkeit und der Pharmakokinetik von ABBV-383 im Vergleich zu Kombinationen bereits bestehender Standardbehandlungen für R/R MM.

ABBV-383 ist ein Gen-rekombinantes (biopharmazeutisches) Produkt, das über eine Eierstock-Zelllinie des chinesischen Hamsters hergestellt wird. ABBV-383 ist ein vollständig humaner bispezifischer Antikörper, der auf BCMA auf der Oberfläche von multiplen Myelomzellen und CD3 auf der Oberfläche von T-Zellen abzielt, was zu einer T-Zell-Aktivierung und selektiven Zerstörung von BCMA-positiven multiplen Myelomzellen führt. Vorläufige Ergebnisse der ersten Phase-1- und Phase-2-Studien mit ABBV-383 als Monotherapie sowie der Kombinationstherapie deuten darauf hin, dass ABBV-383 bei R/R-MM wirksam ist

(D’Souza A, Shah N, Rodriguez C, et al. A Phase I First-in-Human Study of ABBV-383, a B-Cell Maturation Antigen x CD3 Bispecific T-Cell Redirecting Antibody, in Patients with Relapsed/Refractory Multiple Myeloma. J Clin Oncol. 2022 Aug27; JCCO2201504. DOI: 10.1200/JCO.22.01504. Online vor dem Druck.).

Für Gesundheitsdienstleister

Bei der Cervino (M22-574)-Studie handelt es sich um eine offene, randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung des Sicherheitsprofils, der Verträglichkeit, der vorläufigen Wirksamkeit und der Pharmakokinetik von ABBV-383 im Vergleich zu Kombinationen bereits bestehender Standardbehandlungen für R/R MM.

ABBV-383 ist ein Gen-rekombinantes (biopharmazeutisches) Produkt, das über eine Eierstock-Zelllinie des chinesischen Hamsters hergestellt wird. ABBV-383 ist ein vollständig humaner bispezifischer Antikörper, der auf BCMA auf der Oberfläche von multiplen Myelomzellen und CD3 auf der Oberfläche von T-Zellen abzielt, was zu einer T-Zell-Aktivierung und selektiven Zerstörung von BCMA-positiven multiplen Myelomzellen führt. Vorläufige Ergebnisse der ersten Phase-1- und Phase-2-Studien mit ABBV-383 als Monotherapie sowie der Kombinationstherapie deuten darauf hin, dass ABBV-383 bei R/R-MM wirksam ist

(D’Souza A, Shah N, Rodriguez C, et al. A Phase I First-in-Human Study of ABBV-383, a B-Cell Maturation Antigen x CD3 Bispecific T-Cell Redirecting Antibody, in Patients with Relapsed/Refractory Multiple Myeloma. J Clin Oncol. 2022 Aug27; JCCO2201504. DOI: 10.1200/JCO.22.01504. Online vor dem Druck.).

Cervino ist eine klinische Phase-3-Studie zu einer Prüfpräparatkombination, die nicht von der amerikanischen Lebens- und Arzneimittelbehörde/Food and Drug Administration (FDA) oder anderen globalen Gesundheitsbehörden für R/R MM zugelassen ist. Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei R/R MM nicht bestätigt.

Um festzustellen, ob Ihre Patientin/Ihr Patient zur Teilnahme an der Studie in Frage kommt, muss sie/er alle im Studienprüfplan aufgeführten Kriterien erfüllen. Im Folgenden sind die wichtigsten Eignungskriterien für die Cervino-Studie aufgelistet:

  1. Bei den Patienten muss während oder nach der letzten Behandlung ein R/R MM diagnostiziert worden sein.
  2. Die Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung an einer nachweisbaren Krankheit leiden.
  3. Die Patienten müssen mindestens 2 oder mehr vorherige Therapielinien erhalten haben, einschließlich der Behandlung mit einem Proteasom-Inhibitor, einem IMiD und einem Anti-CD38 mAb.
  4. Die Probanden müssen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats eine eGFR ≥ 30 mL/min aufweisen.
  1. Die Patienten haben eine auf BCMA abzielende Therapie erhalten.
  2. Die Patienten haben innerhalb von 12 Wochen eine periphere autologe SZT oder innerhalb eines Jahres nach der ersten Dosis des Prüfpräparats eine allogene SZT erhalten.

Es gelten zusätzliche Studienkriterien. Die Cervino-Studie wird an etwa 140 Standorten in 25 Ländern durchgeführt. In den Vereinigten Staaten gibt es etwa 35 Standorte.